BASF Illustrationen
Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheits-Illustration: Ein Chemikant der BASF geht an einem Treppengeländer die Treppe hinunter

Für den weltgrößten Chemiekonzern, die BASF, erstellte ich einige Illustrationen für eine Plakatreihe, bzw. einen Kalender zum Thema Arbeitssicherheit. Es handelt sich um Vektorillustrationen, die ich mit Adobe Illustrator produzierte, um den cleanen Look zu kreieren, den das CI der BASF für solche Illustrationen vorsieht. 

Vektor-Illustrationen

Auch wenn ich eine große Stärke in ausdrucksstarken Tuschezeichnungen habe, die lebendig und frei aus der Hand fließen, liebe ich die cleane Ästhetik von konstruierten Vektorillustrationen. Wo die freie Zeichnung mit der Handschrift vergleichbar ist, tritt das künstlerische Ego durch die Wahl dieser Technik in den Hintergrund, wenn anstatt Linien reine Farbflächen sprechen. Es hat seinen ganz eigenen Reiz und vermittelt eine Botschaft mit einer ganz anderen Atmosphäre. Insofern freue ich mich auch sehr über Anfragen in dieser Disziplin.

Für die BASF in Ludwigshafen entstanden so diese Illustrationen zum Thema Arbeitssicherheit. Ich habe hier die meisten Arbeiten ohne den roten Farbbalken veröffentlicht, der in der gedruckten Fassung im unteren Bildrand läuft, um dem erklärenden Text dazu Raum zu geben. Auf zwei Illustrationen habe ich ihn stehen lassen.

 Am Ende der Seite ist übrigens eine Probe-Illustration zu sehen, die auch noch lineare Elemente und eine andere Farbigkeit hat und die ich vom cleanen Look auch sehr schön finde.

Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner